Bei uns hat Artenvielfalt System

Übersicht

Hamburg

Sebastian Freitag

Keep it simple.

Seit dem Anfang meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich eine Vielzahl an Projekten und IT-Systemen kennenlernen dürfen. Mein bisheriges Fazit: Komplizierte Lösungen verkomplizieren die Dinge und einfache Lösungen vereinfachen sie.

 

Damit einfache und effiziente Lösungen geschaffen werden können, bedarf es vor allem einer offenen und ehrlichen Kommunikation. Denn erst wenn alle Stimmen gehört wurden, kann jedes Problem, jede Erklärung und letztendlich auch die Lösung in – seien es auch viele – einfache Sätze, die ein gemeinsames Verständnis ermöglichen, runtergebrochen werden.

 

Meine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Datenbankarchitektur, ETL-Entwicklung, Server- und Netzwerkadministration sowie dem Testmanagement und der Testdurchführung. Vor allem im Bereich Data-Warehousing kann ich auf ein umfangreiches Wissen und reichlich Erfahrung zurückgreifen.

 

Insgesamt sehe mich jedoch als Generalisten, der den Blick über den Tellerrand nicht scheut und den Mut hat, berufliche Herausforderung anzugehen. Hierbei hilft mir meine Fähigkeit, mich in den verschiedensten Umgebungen einfinden und einbringen zu können.

 

Als IT Consultant habe ich das Glück, regelmäßig neue und interessante Technologien, Prozesse und Kunden kennenlernen zu dürfen. Damit durch meine Arbeit aus diesem Dreieck ein Kreis wird und Abläufe effizient gestaltet werden, halte ich immer ein Auge für Verbesserungen offen und beleuchte verschiedene Aspekte gerne aus einem kritischen Blickwinkel.